Lettermann GmbH Startseite : Solar : Legionellenfreie Trinkwassererwärmung
Legionellenfreie Trinkwassererwärmung

Legionellenfreie TrinkwassererwärmungSeit ca. 20 Jahren  funktioniert die Frisch-wassertechnik jetzt legionellenfrei. Das Prinzip hat sich auf dem Markt nachweislich bewährt,. Es wird von immer mehr namhaften Herstellern kopiert bzw. nachgebaut. Doch ist es mit dem Nachbau nicht getan. Es zeigen sich dort immer noch Mängel in der Warmwasserzapftemperatur bei wechselnden Warmwassermengen.

Weiterhin erlauben die Einbauten keine notwendige Desinfektion oder Dekontaminierung mit z. B. 85°C heißem Trinkwasser. Hinzu kommen noch Regelungsprobleme. Auf dem Markt gibt es das große Problem, das die verschiedenen vorgefundenen Regelungen untereinander nicht kompatibel sind. Die Heizkessel haben eine eigene Steuerung, die Kollektoren haben eine eigene Steuerung, Heizkreise haben eine eigene Steuerung und zum Schluss hat auch noch die Trinkwassersteuerung eine eigene Steuerung. Varmeco regelt alle Bauteile mit einer einzelnen eigenen Steuerung, die auch noch mit einigen Gebäudeleittechniken kompatibel ist.

Damit entfallen Doppelsteuerungen (die abgeschaltet werden müssen) und es werden Anlagekosten gespart. Es wurde vor ca. 4 Jahren empfohlen das Trinkwasser in den Boilern einmal wöchentlich über 60°C zu erwärmen. Mittlerweile weiß man, dass die Temperaturanhebung zu gering ist und bei 80°C heißem Wasser zwar ein Teil der Legionellen absterben, aber auch, dass sich ein Teil in den im Wasser befindlichen Amöben verkapselt und bei Abkühlung wieder hervorkommt. Es befinden sich noch weitere Bakterien im Trinkwasser.

Die Untersuchungen laufen. Es werden jährlich neue Erkenntnisse und Informationen mitgeteilt, so dass die Installateure sich anpassen können. Wenn sie das Vorgenannte überlegen, wissen sie, in welcher Gefahr Sie sich in Unterkünften im Ausland befinden, wo der Standart nicht so hoch wie in Deutschland ist. Sollte dort aus den Duschen lauwarmes Wasser austreten, sollten sie lieber kalt duschen! Wir haben in Deutschland immer noch mehr Legionellentote jährlich als Verkehrstote! Die Legionellenkrankheit wurde zur meldepflichtigen Krankheit erklärt. Zur Zeit werden als nächstes die Biofilme in Wasser führenden Rohren erforscht. Über die Keimbildung liegen zur Zeit noch keine zu beachtenden Erkenntnisse vor.

Wie funktioniert ein Frischwassererwärmer?

Legionellenfreie Trinkwassererwärmung

Frisches, kaltes Leitungswasser fliesst von einer Seite durch den Plattenwärmetauscher. Zur gleichen Zeit strömt von der anderen Seite heisses Speicherwasser entgegen. Während sich das Leitungswasser innerhalb weniger Augenblicke auf die gewünschte Warmwassertemperatur erhitzt, kühlt sich das Speicherwasser ab. Warmwasser "just in time". So sind Sie vor gefährlichem Legionellenwachstum geschützt.

 

Lettermann GmbH

Sanitär
Sanitär
Im Sanitärbereich stehen wir Ihnen für fast alle Aufgaben zur Verfügung.
mehr...
Heizung
Sample image
Ob gas-/ öl- oder holzbefeuerte Heizanlagen. Wir sind für Sie da.
mehr...
Klima
Klima
Im Bereich Klima unterstützen wir Sie nicht nur bei der Raumkühlung.
mehr...
Solar
Solar
Stromerzeugung, Wassererwärmung und mehr. Bei uns sind Sie genau richtig.
mehr...
LETTERMANN GMBH

In Zusammenarbeit mit:

Junkers Viessmann Buderus
Stiebel-Eletron Vaillant Weishaupt

Ãœber uns

Die Gründung der Lettermann GmbH mit Sitz in Dortmund erfolgte im Jahr 1947 als Einzelfirma mit Zugehörigkeit zur IHK. Seit 1961 ist die Firma Mitglied der Hand- werkskammer und Innung.       mehr...

Kontakt

Adresse: Elverfeldstr. 21 -23
  44267 Dortmund
Telefon: +49 231 489 21 oder 22
Fax: +49 231 488 710
E-Mail:
[email protected]